Skip to content

[Login]

Adventsmarkt 2011

Am Samstag vor dem 1. Advent fand der traditionelle Weihnachtsmarkt des Rollbockvereins und des Heimatvereins im Rollbockschuppen sowie im Gemeindezentrum statt. Die Veranstaltung wurde im Lokschuppen vor zahlreichen Besuchern nach einem Lied des Chores der Neuberschule von den beiden Vereinsvorsitzenden, Herrn Kober und Frau Bär, eröffnet.

Das Programm im Rollbockschuppen wurde gestaltet von vielen Kindern der Grundschule "Friederike Caroline Neuber" Reichenbach, der Grundschule Hauptmannsgrün, der Kindergruppe des Carnevalvereins Hauptmannsgrün, dem Kindergarten "Spatzennest" Unterheinsdorf und der Kindertagesstätte "Löwenzahn" Hauptmannsgrün. Im großen Saal des Gemeindezentrums unterhielten neben vielen Händlern auch das Netzschkauer Blasorchester mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik das Publikum.

Neben Stollenverkostung, Glühwein, Hähnchen vom Grill gab es auch den „Reichenbacher Kalender 2012“, der ganz frisch aus der Druckerei kam, zu kaufen. Im Postamt des Weihnachtsmannes – „Wolke Sieben“ kam es oft zum Stau, zu groß war der Andrang. Aber alle Kinder, die ihren Wunschzettel abgeben wollten, kamen zum Briefkasten des Weihnachtsmannes durch. Neben Wunschzetteln aus dem Heinsdorfergrund waren auch Wünsche aus Schneidenbach , Rotschau und vielen anderen angrenzenden Gemeinden, aus Mylau,  Auerbach, Reichenbach und sogar aus dem Leipziger Raum, aus Thüringen und München dabei.

Ob alle Wünsche in Erfüllung gehen, können die Engel nicht versprechen, aber den Wunsch nach Ruhe und Frieden in der Familie und gegenseitiges Verständnis für alle Menschen, können sich bestimmt viele selbst erfüllen. Die Weihnachtsmänner des Heimatvereins und des Rollbockvereins, die hoch zu Ross bzw. mit der Feuerwehr angebraust kamen, hatten ihre Säcke mit allerlei Geschenken und Süßigkeiten reichlich gefüllt, die sie an alle Kinder verteilt haben. Im Sonderpostamt konnten auch die Bastelarbeiten der Kinder bewertet werden, die dem Aufruf des Heimatvereins gefolgt waren und Weihnachten in einen Karton verpackt haben. Knapp 500! Stimmzettel wurden abgegeben. Alle 8 Exponate lagen sehr dicht beieinander und deshalb hat der Heimatverein beschlossen, dass alle Exponate als Sieger bewertet werden. Jedes Kind erhält eine Eintrittskarte für die Kinderweihnachtsshow im Neuberinhaus.

Der Rollbockverein und der Heimatverein bedanken sich bei allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonders herzlicher Dank gilt den beteiligten Angehörigen der Vereinsmitglieder für ihre aktive Mitarbeit.

(R.Bär/U.Möller)

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung