Skip to content

[Login]

"Heimische Vögel"

Thema der Projektwoche in der Grundschule Hauptmannsgrün

Endlich war es soweit, die Kinder der Grundschule konnten, bewaffnet mit Hammer und Zange ihren eigenen Nistkasten bauen. Laut wurde es in der Hauptmannsgrüner Grundschule, als die Schüler der 3. und 4. Klasse mit Unterstützung des Heimatvereins Heinsdorfergrund e.V. die Nisthilfen zusammen bauten.

In zwei Unterrichtsstunden wurde gehämmert was das Zeug hielt und 20 Nistkästen für Star, Kohl- und Blaumeise, Gartenrotschwanz, Trauerschnäpper und Wasseramsel erfolgreich montiert.

Am letzten Freitag vor den Herbstferien konnten die Kinder der Grundschule Hauptmannsgrün dann gemeinsam mit dem Bauhof und dem Heimatvereins Heinsdorfergrund e.V. unterstützt durch eine Hebebühne der Fa. Elektroanlagenbau Kessel&Georgie die Nistkästen entlang des Raumbachtals anbringen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen begannen die Schüler der Klasse 1 und 3 an der Schule ihre Wanderung Richtung Gemeindeamt und die Kinder der Klasse 2 und 4 am Lachers Gut.

Nach gut 2 Stunden trafen sich die 2 Gruppen am Gemeindeamt zu einer Stärkung die vom Heimatverein vorbereitet hatte.

Her Siegmar Müller unterhielt dann die Schüler mit einem interessanten Vortrag zu einheimischen Pflanzen und Tieren. Er hatte viele seltene Schauobjekte mitgebracht die die Schüler sehr faszinierten.

Die Schüler staunten über die vielen Geschichten, die Herr Müller über Tiere und Pflanzen erzählen konnte. 

Nach einem Besuch im Traditionskabinett, bei dem eine alte Schreibmaschine sowie ein altes Telefon umlagert wurden, war die Projektwoche dann zu Ende.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass die angebrachten Nistkästen bald „Mieter“ bekommen denn auch im Winter ist eine Nistkasten für einheimische Vögel  ein Schutz vor Kälte und Schnee. 

Übrigens sind alle Nistkästen mit dem Logo des Heimatverein Heinsdorfergrund e.V. gekennzeichnet.

Ramona Bär

Vereinsvorsitzende

Weitere Fotos von der Projektwoche

Fotos: Jürgen Bär

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung