Skip to content

[Login]

Alle Jahre wieder....

...Zum gleichen Termin am gleichen Ort...

 

The same procedure as every year....so heißt es auch immer zu Beginn eines neuen Jahres im Sketch "Dinner for one"...

Auch wir vom Kleintierzüchterverein S710 lassen diese Tradition nicht abreißen. Und so veranstalteten wir unsere alljährliche Ausstellung, diesmal mit angeschlossener Kreisschau des Kreisverbandes Reichenbach, vom 11.-13.11.2016 wieder in der Sporthalle Unterheinsdorf.

„Zum gleichen Termin am gleichen Ort“ gab es nach dem einschlagenden Erfolg 2012, wieder überwiegend Kaninchen zu bestaunen mit der 2. Alle-Rassen-Schau. Wie der Name schon sagt, war das Ziel, alle 100 Rassen zusammenzubringen. Die Vorfreude stieg, als die Meldung der letzten noch fehlenden Rasse einging. Letztlich konnten aber „nur“ 97 (über 500 Tiere) ausgestellt werden, aufgrund der Seuchenproblematik dennoch ein gewaltiges Ergebnis – ein Highlight dieser Ausstellungssaison in der Region mit der Vielfalt der Kaninchenzucht.

 

 

Um dies zu ermöglichen, bedarf es einiger Anstrengungen – ohne Fleiß, kein Preis; denn elf hier gar nicht heimische Rassen wurden paarweise angekauft und zur Schau weiterverkauft, sieben davon haben bereits eine neue Heimat gefunden.

Die Tiere kamen nach einer überregionalen Sonderschau am Niederrhein durch eine aktive Züchterin ins Vogtland, wurden aus Bayern mitgebracht, im entfernten Thüringen und im Raum Zittau abgeholt bzw. von einem „unbeteiligten Bauarbeiter“ aus der Bodensee-Gegend herangeschafft.

 

Unsere Intention ist die Erhaltung und Verbreitung der Rassen hier in der Region. Und viele Anstrengungen tragen bereits Früchte. Nach unserer ersten Schau dieser Art blieben neun davon in der näheren Umgebung, dieses Jahr hofften wir natürlich auf den gleichen Effekt und behielten Recht mit sieben Rassen.

 

„Zum gleichen Termin am gleichen Ort“ – der hohe Aufwand an Zeit und Finanzen hat sich trotzdem gelohnt, um diese weit und breit einmalige Schau zu ermöglichen.


 

Bestätigung erhielten wir auch im Bereich des Geflügels. Davon gab es etwa 170 Tiere zu sehen. Sehr erfreulich war, dass relativ viele Gänse gezeigt wurden, die erst durch die Gänseschau des Vorjahres hier heimisch wurden. Mit einreihigem Aufbau fanden die Tiere Platz. Außerdem gab es das Taubenhaus mit freifliegenden Tauben und unsere große Voliere zu sehen.

Das Karma war auf unserer Seite, denn am Dienstag nach der Schau verhängte das Veterinäramt das Ausstellungsverbot für Geflügel und die Stallpflicht.

 

 

 

Glück für uns aufgrund unseres relativ frühen Schautermins.

 

 

„Zum gleichen Termin am gleichen Ort“ konnten wir insgesamt  150 Aussteller begrüßen und freuen uns jedes Jahr über die große Resonanz.

Wie immer an dieser Stelle danken wir natürlich allen Sponsoren und Gönnern, Helfern vom Kreisverband der Kaninchenzüchter, Verwandtschaft der Züchter und speziell der FFW Unterheinsdorf. Ein solches Event wäre ohne das passende Umfeld nicht möglich.

Ganz besonders hervorzuheben sind Bürgermeisterin Marion Dick für die Übernahme der Schirmherrschaft, Chris Puchta und Roberto Gruhle für den Einsatz der Technik beim Beseitigen der Hinterlassenschaften der Tiere, Frank Dillner vom Kreisverband Reichenbach, Doreen Kalusok vom Landesverband, Annette Rüger (Hainichen), Sandra Jähn (Stollberg-Oberdorf)für den Einsatz beim Beschaffen der Tiere und den Preisrichtern Dietmar Lorenz und Bernhard Lenk.

„Zum gleichen Termin am gleichen Ort“ im nächsten Jahr liegt unser Schwerpunkt wieder beim Geflügel – die Raritäten der Geflügelzucht.

 

 

 

 

 

 

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen…

                                                                               Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Zurück zu Seite 10? --> Gans gans viele...  

Zurück zur Hauptseite --> KTZV S710

 

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung