Skip to content

[Login]

Kreisjugendtreffen

Vom Kind zum Erwachsenen - eine Welt dazwischen

 

Seit dem Jahr 2009 gibt es seit vielen, vielen Jahren wieder einen Kreisjugendleiter - ein Ansprechpartner für Kinder auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Bei allen züchterischen Problemen, aber auch zwischenmenschlichen Sorgen können sie sich an ihn wenden. Diese Position hat Katja Dittes inne. Sie kümmert sich liebevoll um die Jüngsten und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 

Auch das Thema Geflügel- und Kaninchenzucht kann ein trockener Lernstoff sein, deshalb wollen wir, dass unsere Schützlinge spielend lernen. Es ist nicht immer leicht, denn die Altersunterschiede sind enorm. Um trotzdem alle unter einen Hut zu bekommen, muss man sich etwas einfallen lassen und in manchen Situationen werden sogar die Älteren wieder zu Kindern...

Im Jahr 2010 wurde erstmals ein Kreisjugendtreffen, unter Aufsicht der neuen Kreisjugendleiterin, mit 8 Kindern durchgeführt. Der Zuspruch war groß, leider nur in unserem Verein. Die wenigen Kinder aus anderen Vereinen waren nicht  anwesend. Neben Tierbesprechung, Ponyreiten, Spiel & Spaß gab es nach der ganzen Anstrengung ein kleines Grillfest zur Stärkung.

 

 

 

 

 

 

 

  Anschließend ging es weiter, mit Spritzpistolen
  ausgestattet, auf Piratenjagd, solange bis der
  vergrabene Schatz endlich geborgen werden
  konnte.

 

Da das erste Treffen ein großer Erfolg - für unseren Verein! - war, wurde 2011 ein Zweites organisiert. Dieses verbanden wir gleich mit dem Dorffest in Unterheinsdorf, welches in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein, dem Heimatverein und dem Sportverein entstand. 2009 wurde schon einmal ein solches Fest durchgeführt und soll jetzt alle zwei Jahre wiederholt werden.

Hier gab es unter anderem eine Tierschau mit Pferden, Rindern, Schafen, Ziegen, Geflügel und Kaninchen. Schauvorführungen von mobilen Sägewerken und alten Heupressen sorgten ständig für Spannung. Für jeden war etwas dabei. Man sollte dahin gehen, wo Leute zusammenkommen, denn da ist die Werbung viel effektiver.

Das alles haben wir mitwenigen Mitgliedern bewältigt und können uns nun über neue Zuchtfreunde freuen. Der Aufschwung und mehr als die Verdoppelung der Mitgliederzahl seit 3 Jahren mit nun auch 11 Jugendlichen bestätigt  unsere Arbeit, entgegen des allgemeinen Trends von Mitgliederschwund und  Vereinsauflösungen.

 

 

Kreisjugendleiterin Katja Dittes mit ihren
Schützlingen beim Krallen schneiden

 

Zurück zu Seite 3? --> Kindergärten & Schulen

Weiter geht´s zu Seite 5 --> Vereinsmaskottchen - Blue Bunny

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung