Skip to content

[Login]

Landesgartenschau 2009 in Reichenbach

Die Landesgartenschau - die Schau der Tiere

Recht ruhig war es um den Kleintierzüchterverein nach dem Tag der Sachsen...
Nachdem wir aber auf so viel Zuspruch gestoßen sind, dachten wir uns, warum nicht auch hier?

Der Vorschlag, sich auch auf der Laga zu präsentieren, machte auch in den Kreisverbänden die Runde, welche jedoch den Vorschlag ablehnten. So ergriffen wir als Verein selbst die Initiative und nutzten diese Möglichkeit der Werbung für unser Hobby.

Ca. 450.000 Besucher liefen in der Zeit vom 01. Mai bis 18. Oktober an unseren Volieren vorbei, die Blätter für Kinder zum Ausmalen von Geflügel und Kaninchen waren ständig vergriffen, dabei waren es fast 1.800 Exemplare.
Von der Landesgartenschau gestiftet, waren wir nun im Besitz von drei großen Volieren und einem kleinen Häuschen, in dem der Schaubrüter untergebracht war. Zweimal wöchentlich schlüpften Küken, ein Knaller, wie sich bereits in den ersten Tagen herausgestellt hat. Das Interesse war selbst für uns überraschend groß. Die Tiere in unseren Volieren wurden auch bestaunt, aber der Andrang und die Verweildauer der Besucher am Schaubrüter und der Kükenbox war enorm. Hier erblickten ca. 380 Küken, von Wachtel über Hühner, Zwerghühner bis Enten, das Licht der Welt.

Hier veranstalteten wir Kleintiertage, hatten nach und nach insgesamt 7 Glucken, welche 84 Küken in Naturbrut erbrachten, zeigten 6 Häsinnen bei der Geburt und der Aufzucht ihrer Jungtiere.

 

 

 

Auch Informationstage gestalteten wir auf dem Gelände, mit Streichelzoo und Futtermittelproben, an denen auch großer Andrang herrschte.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Käfige mit den verschiedensten Rassen von Geflügel bis hin zu Kaninchen                                      
                                                                                              unterschiedliche
                                                                                              Getreidearten als
                                                                                              Futtermitteleinsatz


Am 01. Mai 2010, ein Jahr nach dem Beginn der Landesgartenschau, eröffnete der "Park der Generationen", welcher heute zum spazieren gehen, picknicken und erholen dient. Infostände aller Art waren an diesem einen Tag überall auf dem Gelände zu sehen. Auch wir waren da, mit allerhand zu entdecken.

 

Zurück zu Seite 1? --> Tag der Sachsen

Weiter geht´s zu Seite 3 --> Kindergärten & Schulen

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung