Skip to content

[Login]

Projekttag 2015

30. September 2015  

Es ist schon zur guten Tradition geworden, dass im Herbst des Jahres eine Schülergruppe der Oberschule "Felix Mauersberger" Netzschkau den Traditionsverein "Rollbockbahn" e.V. aufsucht. Im Rahmen einer Projektarbeit informieren sich die Jugendlichen über die geschichtliche Bedeutung der Rollbockbahn, die regionale Eisenbahngeschichte und die Entwicklung des Traditionsvereins.

Aufgrund verkehrstechnischer Probleme erreichten die 2 Schülerinnen und 10 Schüler dieser Schule mit ihrem Betreuer teils zu Fuß und teils per PKW den Rollbockschuppen. Unser Vereinsvorsitzender Peter Kober gab sein vielseitiges Wissen zur Rollbockbahn und der Eisenbahngeschichte um Reichenbach sowie zum Verein an die Gruppe weiter. Einige Schüler waren gut vorinformiert und konnten eigenes Wissen beisteuern. Neben diesen Ausführungen konnten die umfangreichen Dokumentationen betrachtet und Sachzeugen wie Original-Rollbock, Rollbocklokomotive, Personenwagen und Güterwagen mit Rollbockprinzip angesehen  werden.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam bei der Sache und wir sind sicher, dass sie entsprechende Projektarbeiten verfassen. Wir wünschen ihnen dazu viel Glück und Freude. Zum Abschluß sprachen sie uns ihren Dank aus. Wir freuen uns, wenn wir sie und ihre Angehörigen bei unseren kommenden Veranstaltungen begrüßen können.

 

*   *   *

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung

 

Gemeindenachrichten

Dorf- und Schulfest 2017

Vereinsnachrichten

Fasching 2018