Skip to content

[Login]

Traditionsverein " Rollbockbahn" e. V. Heinsdorfergrund

Vorsitzender des Vereins: Peter Kober

Der Traditionsverein "Rollbockbahn" e. V. Heinsdorfergrund wurde 1997 gegründet. Das Anliegen unseres Vereins ist es, die einzige noch existierende Rollbocklokomotive der Bauart Fairlie unmittelbar am Ende der ehemaligen Eisenbahnstrecke Unterer Bahnhof Reichenbach/Vogtl. - Oberheinsdorf einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sie museal zu erhalten und eine Aussage zur Geschichte des Eisenbahnwesens im Raum nördliches Vogtland zu geben. 

1998/1999 wurde unter aktiver Mithilfe der Vereinsmitglieder ein Lokschuppen errichtet, der dem ehemaligen Heizhaus in Reichenbach am Unteren Bahnhof nachempfunden wurde. Seit dem 16. Oktober 1999 ist hier die letzte erhaltene und auf den Originalzustand im Auslieferungsjahr 1902 restaurierte Rollbocklokomotive Fairlie IM 252 untergestellt. Außerdem gibt es viele Original-Dokumente zu sehen und es können ein Clubraum sowie ein Arbeitsraum genutzt werden.

Im Jahre 2001 wurden im Außenbereich am Lokschuppen eine Schauanlage mit einigen Metern Gleis, eine Rollbockgrube zur Darstellung der Technik des Rollbockverkehrs sowie andere Schauobjekte errichtet. Im Jahr 2005 konnte das Schrankenwärterhaus (ehemals Altstadt) eingeweiht werden. Im Oktober 2006 wurde der aufgearbeitete Personenwagen 10.103 im Außenbereich aufgestellt.

Fotos: U. Möller

Öffnung der Ausstellung im Rollbockschuppen siehe Seite "Öffnungszeiten".

Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen möglich. Abstimmung hierzu bitte mit unserem Vereinsvorsitzenden, Herrn Peter Kober, unter Telefon-Nummer (0 37 65) 48 33 356. Info auch durch die Gemeindeverwaltung Heinsdorfergrund unter Telefon-Nummer (0 37 65) 12 364.

Im Rollbockschuppen ist gastronomische Bewirtung nicht möglich. Bei Interesse an der Nutzung der Rollbock-Klause im Gemeindezentrum bitte mit Gemeindeamt abstimmen (Tel.-Nr. siehe oben).

Kontakt per e-mail an den Verein

 

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung