Skip to content

[Login]

Vereinschronik

Traditionsverein "Rollbockbahn" e. V.

Chronik unseres Vereinslebens

  (aufgeschrieben von Karl-Heinz Meyer und Ulrich Möller)

 * * *

 Traditionelle Veranstaltungen des Vereins

Bisher organisierten wir 8 Rollbockfeste:

2000, 2002, 2007, 2009, 2012, 2017, 2019 und 2022

Adventsmärkte fanden bisher 19-mal statt:

2001, 2003 - 2019 jährlich und 2022

 

Modellbahnausstellungen fanden bisher 8 mal statt:

2003, 2004, 2006, 2008, 2011, 2014, 2016 und 2022

Die Anzahl der Brautpaare, die sich seit 2009 in unserem Personenwagen das Ja-Wort gaben, beläuft sich auf 62 Trauungen.

2009: 6, 2010: 3, 2011: 1, 2012: 2, 2013: 8, 2014: 9, 2015: 8, 2016: 1, 2017: 6, 2018: 4, 2019: 3, 2020: 0, 2021: 6, 2022: 3, 2023: 2

 

* * *

2023

 

29.09. - 01.10.2023 - Messe Modell-Hobby-Spiel Leipzig


Foto: Sammlung Verein

Erstmals beteiligte sich der Traditionsverein an der Messe Modell-Hobby-Spiel in Leipzig. Sechs Mitglieder des Vereins präsentierten dort unseren Verein. Es wurden interessante Gespräche mit den Besuchern über die einzigartige Rollbocklokomotive und die 60-jährige Geschichte der Schmalspurbahn geführt.

 

01.-03.09. 2023 - 700 Jahrfeier Unter- und Oberheinsdorf

Das Zusammenwirken aller Vereine, Einrichtungen und Firmen der Gemeinde Heinsdorfergrund sorgte an den Festtagen zur 700-Jahr-Feier von Unter- und Oberheinsdorf für ein perfektes nachhaltiges Erlebnis für die zahlreichen Besucher. Auch die Mitglieder des Traditionsvereins Rollbockbahn e.V. präsentierten gemeinsam mit den Heinsdorfer Chronikern an beiden Tagen interessante Ausstellungsvarianten. So die historischen Dokumente im Oberdeck und ein einzigartiges Filmdokument im unteren Bereich des Schuppens. Weiterhin Kinderspiele und die fast ununterbrochene Fahrt der “Märklin-Gartenbahn” auf einer schön gestalteten Tischfläche.

Eines der zahlreichen schönen Darstellungen, die von den Dorfbewohnern aufgestellt wurden.

 

 Stets gut besucht waren unsere verschiedenen Ausstellungthemen.

 

Die Chroniker der Gemeinde erstellten einen historischen Film über die Ortsgeschichte.

 

Oldtimer rollten am Sonntag weiträumig um das Festgelände.

 

Ständiger Besucherandrang an allen drei Tagen (Fotos: Frank Jungandreas).

 

26.08.2023 Großer Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Ortsjubiläums

Foto: Karl-Heinz Meyer

Am 2. und 3. September wird Unter- und Oberheinsdorf sein 700-jähriges Jubiläum begehen.
Alle Vereine der Gemeinde haben sich bereits lange vorbereitet und haben vor, das Fest zu einem echten Höhepunkt werden zu lassen. Der Traditionsverein Rollbockbahn nutzt den großen Arbeitseinsatz alle Aktivitäten der Vorbereitung an diesen Tag zu vollenden. Gemeinsam mit den Orts-Chronikern wird an diesem Tag eine neue Ausstellung ausgelegt. Im Schuppen wird über einen installierten Fernsehbildschirm ein Film über die Geschichte des Ortes an den Jubiläumstagen mehrfach zu sehen sein. Die gesamten Außenanlagen und der Lokschuppen wird innen und außen noch einmal „aufpoliert“.

Fotos: Karl-Heinz Meyer

 

22.07.2023 Ein wertvolles Geschenk

Foto: Karl-Heinz Meyer

Diese tolle Nachbildung des Reichenbacher Altstadtplatzes schenkte uns der Hobbybastler Friedhelm Jägg aus Lengenfeld. Dieses gelungene aufwendige Bastelwerk hat in unserer Ausstellung einen ihm gebührenden Platz erhalten.

Foto: Karl-Heinz Meyer

  

09.06.2023 Klassentreffen

Immer wieder finden außerhalb unserer offiziellen Öffnungszeiten langfristig geplante Gruppenbesuche statt. In diesem Jahr konnten wir unter anderen vier Klassentreffen der Einschulungsjahrgänge 1950/51 aus den Schulen Reichenbachs in unseren Lokschuppen begrüßen.
Das Interesse an der Ausstellung ist sehr groß und viele Erinnerungen wurden wieder wach.
Alle konnten sich noch an die Rollbockbahn erinnern und erzählten teilweise noch Geschichten aus jener Zeit bis 1962. Für die Vereinsmitglieder sind solche Gruppenbesuche immer eine besondere Bereicherung für künftige Veranstaltungen.

 


* * *

2022

  

26.11.2022 Adventsmarkt

Nach 2-jähriger Pause, aufgrund der Corona-Beschränkungen, fand endlich wieder unser beliebter Adventsmarkt im und am Rollbockschuppen statt. Diese Veranstaltung, die der Verein zum 19. Mal organisierte, war wieder von einem enormen Besucheransturm geprägt. Man verspürte deutlich den sehnlichsten Wunsch der Besucher endlich wieder befreit feiern zu können. Unsere Mitglieder zogen alle Register, um die Versorgung abzusichern. Tosender Beifall begleiteten die Auftritte von fünf Kindergruppen. Das war ein würdiges Bekenntnis für die Leistungen der Kinder und ihrer Erzieher. Auch der Weihnachtsmann kam vorbei und beschenkte die Kinder.

 

 

14.11.2022 Auszeichnung des Traditionsvereins während der Gemeinderatssitzung

Der Bürgerpreis der Stiftung der Sparkasse Vogtland ist zu Beginn der Gemeinderatssitzung in würdiger Form an den Verein übergeben worden. Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 € verbunden. Die Bürgermeisterin der Gemeinde, Marion Dick, würdigte in ihren Worten die tolle Arbeit des Vereins. Der Vereinsvorsitzende Heiko Härtel bedankte sich für die Auszeichnung, die letztendlich neuer Ansporn für die künftige Vereinstätigkeit ist.

 

 

01.- 03.10.2022 Modellbahnausstellung

630 Besucher bewunderten diese Ausstellung, bei der mehrere Vereine aus Sachsen und Thüringen sich präsentierten. Eindrucksvoll waren, neben den fahrenden Zügen, auch die hochwertigen und sehr guten Nachbildungen von Stadtteilen, Burgen, Bergwerken und die Hintergrunddarstellungen von Wald und Flur.

Besonderer Anziehungspunkt waren auch die Modelle der Rollbocklokomotiven der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH, die drei Tage in zwei Etagen im  Gemeindezentrum ihre Runden drehten.

Fotos: Karl-Heinz Meyer

 

17.09.2022 Die 60. Trauung im Personenwagen

25 Jahre Vereinsjubiläum, 120 Jahre Rollbockbahn und vor 60 Jahren, am 14. September 1962, also vor 60 Jahren, war die letzte Fahrt der Rollbockbahn. Und nun kurios, kam noch 3 Tage und 60 Jahre später noch ein weiteres. Jubiläum dazu. Die beiden Rodewischer Daniela Köhler und Andre Baumgärtel gaben sich das Ja-Wort in unserem schmucken Personenwagen. Diese Trauung war die “60.”, die bisher im Rollbockareal feierlich begangen wurde. Bekanntlich werden die Trauungen vom Standesamt Reichenbach organisiert und vom Verein vorbereitet.


Foto: Wolfgang Koch

 

02.07.2022 Rollbockfest

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Traditionsvereins Rollbockbahn e.V. fand im und am Lokschuppen unser 8. Rollbockfest statt. Umrahmt wurde das Festprogramm, in humorvoller Art, durch die Band “Vinotheker” aus Rotschau. Über 900 Gäste erfreuten sich an diesem herrlichen Sommertag auch an den Auftritten von Schülern der Grundschule Hauptmannsgrün, den “Kleinsten” aus dem Unterheinsdorfer Kindergarten “Spatzennest” und den anspruchsvollen Darbietungen von 3 Gruppen der Tanzschule Jeske aus Reichenbach.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme von Vertretern der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH. Diese hatten als Geburtstagsüberraschung eine nachgebaute Rollbocklokomotive dabei, welche dem Verein als Leihgabe überreicht wurde.

Unmittelbar nach der Übergabe der Lok präsentierten sich die Vertreter von der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH zusammen mit Vereinsmitgliedern. (Foto: Karl-Heinz Meyer)

 

Besucher beäugten neugierig das vorbildgetreue Modell der Rollbocklokomotive. (Foto: Andreas Schumann / Märklin)

 

Gern gesehene Gäste bei unseren Vereinshöhepunkten sind immer wieder Wolfram Kluge (links), ehemaliger Kustos des Verkehrsmuseums Dresden und Rainer Heinrich, der Autor mehrerer Eisenbahnbücher. Beide im Informationsaustausch mit unserem Vereinsmitglied Lutz Kramer (rechts). (Foto: Karl-Heinz Meyer)

 

28.05.2022 Oldtimer-Rundfahrt

Der Reichenbacher Oldtimer-Club veranstaltete anlässlich des Jubiläums “120 Jahre Horchwerk Reichenbach” eine Oldtimer Rundfahrt. Die schmucken Fahrzeuge steuerten für einen längeren Aufenthalt (2 Stunden) auch das Gelände am Rollbockschuppen an und plazierten sich bei tollem Wetter im gesamten Areal und auf dem Platz vor dem Gemeindezentrum. Ein Grund diesen Ort auszuwählen war, das auch unser “Oldtimer”, die Rollbocklokomotive,  120 Jahre alt wird. Eine tolle Idee und eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer und die zahlreichen Besucher.

 

Ein tolles Foto bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung: Ein Oldtimer vor unserer Rollbocklokomotive. (Fotos: Ulrich Möller)

 

17.04.2022 Ausstellung

Zur ersten Öffnung des Rollbockschuppens im Jahr 2022 wurde eine neue Ausstellungsreihe aufgelegt, welche auf die diesjährigen Jubiläen hinweist. Am 15. Dezember 1902 fuhr erstmals die Schmalspurbahn von Reichenbach unt. Bf bis Oberheinsdorf. Am 2. Juli 1997 wurde der Traditionsverein Rollbockbahn e.V gegründet. Auch die aus Büchsenblech hergestellten Teile, wie z.B. die Rollbockloks, 2 Wagen, die Fußgängerbrücke und das Bahnhofsgebäude vom unteren Bahnhof sind erstmals zu sehen. Hergestellt mit viel Herz und Können von Hobbybastler Peter Trommler aus Reichenbach.



Eisenbahn-Bastelkunst hergestellt von Peter Trommler aus Reichenbach.
(Foto: Karl-Heinz Meyer)

 

April 2022 Veröffentlichung

Anfang April wurden im “Preß`-Kurier” (Heft 184) und in der Broschüre von Märklin “Neuheiten 2022”  Berichte über die diesjährigen Jubiläen veröffentlicht.

Mitarbeiter der Firma Gebr. Märklin & Cie. GmbH hatten nach einem Besuch bei uns im Jahr 2021 die Rollbocklokomotive vermessen und daraus ist nun ein Modell der Lok für die Gartenbahn entstanden.

Die Rollbocklokomotive als Gartenbahn aus der Broschüre “Neuheiten 2022” von “Märklin”. (“Abb. Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH / LGB”)

 

 

02.04.2022 Arbeitseinsatz

Mit fast kompletter Beteiligung der Vereinsmitglieder fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Gründlich wurde das Innen- und Außenbereich gesäubert. Eine Vitrine, die einst in der Halle des oberen Bahnhofes in Reichenbach stand, wurde am Schuppeneingang aufgestellt und mit Verkaufsartikeln bestückt.


Eine Vitrine, die ehemals in der Halle des oberen Bahnhofs in Reichenbach stand, ist jetzt am Schuppeneingang platziert. (Foto: Karl-Heinz Meyer)

Schon stark engagiert – unser Neuling im Verein: Lukas Wolf. (Foto: Niklas Bohn)

 

 

08.03.2022 Auftaktversammlung

Zur Auftaktversammlung wurden die Arbeitsaufgaben und der Arbeitsplan für das Jubiläumsjahr besprochen und terminlich festgelegt. Schwerpunkte sind dabei die Vorbereitung und Durchführung des  8. Rollbockfestes am 2. Juli und die Modellbahnausstellung Anfang Oktober. Mit großer Freude wurden fünf neue Mitglieder im Verein aufgenommen. Das gibt Auftrieb und Kraft, um die bevorstehenden Aufgaben noch besser zu lösen.

Für den Verein stets verantwortungsvoll in Aktion: Der Vorsitzende Heiko Härtel (rechts) und Vorstandsmitglied Frank Jungandreas während der Beratung. (Foto: Ulrich Möller) 

* * *

2021
 

20.06.2021 Erste Öffnung unserer Austellung

Nach acht Monaten Pause ist endlich unser Rollbockschuppen für unsere Besucher wieder geöffnet.

 

29.04.2021 MDR-Fernsehteam besucht Rollbockareal

Das MDR filmte im und am Rollbockschuppen für die Sendung "MDR nach 4 - Neues von hier". Die Sendung wurde bereits am 30. April ausgestrahlt.


Bild: Karl-Heinz Meyer

 

12.04.2021 Vorstandswahl

Zur Wahlversammlung des Vereins im Gemeindeamt Heinsdorfergrund wurde der 45-jährige Heiko Härtel einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zum Vorstand gehören weiterhin Frank Jungandreas, Thomas Meier, Ulrich Möller und Karl-Heinz Meyer.


Bild: Karl-Heinz Meyer

 

2020

 

26.09.2020 Kolloquium

Anlässlich des Gedenkens zum 150. Todestag von Professor Johann Andreas Schubert fand im Reichenbacher Rathaus ein Kolloquium statt. Am Nachmittag begrüßten wir die Teilnehmer im Rollbockschuppen zu einem Vortrag zur ehemaligen Schmalspurstrecke Reichenbach (Vogtl.) unt. Bf. bis Oberheinsdorf. 


 

18.09.2020 Neuer Farbanstrich

Der Rollbock-Personenwagen wurde im September vom Malerbetrieb Friedrich Krötzsch aus Brockau mit einem neuen Farbanstrich versehen.


Foto: Karl-Heinz Meyer

 

15.08.2020 Geschafft ! Der Rollbock-Personenwagen ist unter dem Dach !

Den Wagen mit vereinter Kraft …

 

 … an die gewünschte Stelle geschafft !

Die Vereinsmitglieder haben während des Arbeitseinsatzes am vergangenen Wochenende eines ihrer wichtigsten Ziele des Jahres zum Abschluss gebracht. In dem im Monat Juni dieses Jahres erbauten Carport wurde der Personenwagen 10.003 an die gewünschte Stelle geschoben. Das im Jahr 2006 original nachgebaute Schmuckstück ist nunmehr vor widrigen Witterungseinflüssen besser geschützt.

Mit einem speziellen Farbanstrich des Wagens soll in diesem Jahr das Ganze noch vollendet und aufgewertet werden. Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich bei den am Bau mitwirkenden Unternehmen in Heinsdorfergrund, wie das Bauplanungsbüro Roland Ehrler, der Zimmerei Torsten Hofmann, der Firma Regen- und Abwassertechnik A. Schädlich und dem Landhof Löffler. Auch unser Vereinsmitglied und Dachdecker Heiko Härtel sollte mit genannt werden, der seine Arbeitsleistung dem Verein unbezahlt überlies.

Die Gesamtkosten konnte der Verein übernehmen. Das wurde ermöglicht durch finanzielle und materielle Zuwendungen unserer Sponsoren und durch Geldspenden einiger privater Personen. Hierfür noch einmal: Herzlichen Dank!

(Fotos: Karl-Heinz Meyer)

 

10.08.2020 Unser Vorsitzender Peter Kober ist nicht mehr unter uns.

Völlig unerwartet, für uns alle unfassbar, verstarb unser Vorsitzender
Peter Kober am 28. Juli 2020. Wir verlieren mit Peter einen der aktivsten Mitglieder unseres Vereins.

Peter Kober

 

Über 16 Jahre hat er den Verein geführt. Seine Einsatzbereitschaft und
sein Engagement sind beispiellos. Selbst nach seinen Operationen war
er noch im Einsatz. Förmlich bis zum letzten Tag war er für den Verein
zur Stelle. Gewissenhaft hat er uns geführt, die anstehenden Probleme
gelöst und damit maßgeblich an der Entwicklung und dem zunehmenden
Ansehen des Vereins beigetragen. Er hinterlässt bei uns eine Lücke, die
kaum zuschließen sein wird.

Wir werden unseren Peter stets ein ehrendes Gedenken bewahren und die Verpflichtung eingehen unsere ganze Kraft dafür einsetzen, um in seinem Sinne die Vereinstätigkeit weiter aufrecht zu erhalten und ebenso erfolgreich weiter zu führen, Sein persönlicher Einsatz wird nie vergessen werden und in unserem Verein stets einen festen, ihm gebührenden Platz einnehmen.

Traditionsverein Rollbockbahn e.V.

 

30.06.2020 Bau des Carports

Mit der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren begann am 09. Juni 2020 die Firma Zimmerei Hofmann mit dem Bau des geplanten Carports. Dieser soll den vereinseigenen schmucken Personenwagen vor Witterungseinflüssen schützen.


Der erste Spatenstich erfolgte am Vormittag des 9. Juni 2020.

 

Eine Woche später folgte bereits das Einsetzen und Einbetonieren der Pfosten.

 

In der zweiten Woche wurde das Dach montiert.

 

Ein Foto vom Dach des Carports mit Blick auf das Rollbock-Areal schickte uns Dachdecker und Vereinsmitglied Heiko Härtel.

 

Der Carport ist fertig:  30. Juni 2020.

Einen Riesenanteil der Finanzierung übernahmen unsere Sponsoren.

Die Vereinsmitglieder bedanken sich ganz herzlich für diese Unterstützung.

Fotos: Karl-Heinz Meyer

 

31.05.2020 Erste Öffnung im Jahr 2020

Am Pfingstsonntag war es wieder soweit: Die erste Öffnung ! Erfreulicherweise beehrten uns in diesen drei Stunden 61 Besucher. Alle hielten die vorgegebenen Hygienebestimmungen ein.

 

23.05.2020 Arbeitseinsatz

Endlich am 23. Mai haben wir mit einem Arbeitseinsatz wieder gestartet.
Neun Vereinsmitglieder legten Hand an um Ordnung und Sauberkeit wieder herzustellen.

 

11.03.2020 Geschlossen

Im Jahr 2020 wurde auf Grund der Corona-Pandemie die Vereinsarbeit bis Ende Mai eingestellt.
Sämtliche festgelegten Termine mussten abgesagt werden (z.B. Hochzeiten, Sonderöffnungen, Feste und Gruppenführungen).


2019

30.11.2019 Adventsmarkt

 Besucheransturm

 Pfiffiküsse

 

Erneuter Besucheransturm beim 18. Weihnachtsmarkt im Rollbockschuppen bei den Auftritten der Schul- und Kindergartengruppen. Erstmals dabei der Kindergarten „Pfiffiküsse e.V.“ aus Reichenbach, die nach den Gruppen der Caroline-Neuber-Oberschule Reichenbach, der Grundschule Hauptmannsgrün und dem Kindergarten „Spatzennest“ Unterheinsdorf ihr Programm darboten.

 

 

An diesem Tag begrüßten wir auch Eisenbahnspezialist Holger Drosdeck. Er ist Vorsitzender des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) in Schönheide.

Fotos: K.-H. Meyer


09.09.2019 Vorstandswahl

 

 Foto: U. Möller

In der Vorstandswahl des Traditionsvereins am 9. September 2019 wurde unser Vereinsvorsitzender Peter Kober wiedergewählt. Er ist nunmehr seit 16 Jahren an der Spitze des Vereins aktiv. Trotz seiner gegenwärtigen gesundheitlichen Einschränkung ist er stets vor Ort bei wichtigen Zusammenkünften. Hier Im Bild geht es um Absprachen für die Unterstellung des Personenwagens 10.003 im Rollbockareal. Gesprächspartner sind dabei von links Torsten Hofmann (Geschäftsführer der Zimmerei), die Vereinsmitglieder Wolfgang Popp und Peter Kober, sowie Roland Ehrler vom gleichnamigen Bauplanungsbüro.

 

01.09.2019

Eingebunden in die Feierlichkeiten zu „25 Jahre Gemeinde Heinsdorfergrund“ war das Radwegfest an dem sich viele Vereine und Einrichtungen beteiligten.

An 12 Stationen von Unterheinsdorf bis Hauptmannsgrün konnte man sich von den Aktitivitäten überzeugen. Unser Traditionsverein an Station 7 lud zum 7. Rollbockfest ein. Anlass des Festes war, das vor fast 110 Jahren (01.10.1909) der erste Personenzug der Rollbockbahn zwischen Reichenbach (V) unterer Bahnhof nach Oberheinsdorf fuhr. Weil auch die Eröffnung der Strecke der „Mylischen Berta“, Reichenbach (V) oberer Bahnhof- Mylau – Göltzschtalbrücke einem Jubiläum entgegen geht (vor fast 125 Jahren, am 01.05.1895), ist die Ausstellung im Oberdeck des Lokschuppens auf die beliebten Bahnen in Reichenbach und Umgebung ausgerichtet. Unter dem vogtländischen Motto:

Ohne Berta gäb`s aah de Rollbock net“

liegen Berichte, Bilder, lustige Geschichten und Dokumente dazu aus, die noch länger einzusehen sind.

7. Rollbockfest

 

Die meisten Gäste besuchten uns mit dem Fahrrad. Der Radweg von Reichenbach bis Oberheinsdorf befindet sich überwiegend auf der ehemaligen Rollbockbahntrasse.

 

Rollbockfest 2019

 

Zu Gast beim Fest waren u.a. auch Buchautor Rainer Heinrich (links) aus Steinpleis und Uwe Mehner aus Marienberg. Erstgenannter vor allem bekannt durch die Broschüre Band 3 „Die Rollbockbahn – Die 1000 mm Schmalspurbahn ...“, welche er gemeinsam mit dem Reichenbacher Stadtchronisten Werner Nitschke erarbeitete und 1995 veröffentlichte. Uwe Mehner ist Meister im Bereich Schienenfahrzeugbau des Regionalverkehr Erzgebirge GmbH in Marienberg und hat einen wesentlichen Anteil am originalgetreuen Aufbau unseres schmucken Personenwagens Nr. 10.103.

 

Rollbockfest

 

Am Tisch 1 Platz genommen haben die Angehörigen und Freude der Familie Donat.

Der Eisenbahner Walter Donat (verstorben 1992) schrieb Gedichte, Lieder und Geschichten über die Reichenbacher Bahnen. Dieses wertvollen Unterlagen wurden rein zufällig erst 2017 gefunden und unserem Verein übergeben. Ein solches Werk wurde den „Hirschsteiner Musikanten“ übergeben und mit Noten bestückt. Mitarbeiter des Bayrischen Staatsorchesters München haben dort dankenswerterweise wertvolle Unterstützung gegeben und ihre Zuarbeit kostenlos unserem Verein zukommen lassen. An diesem Festtag erlebte das Lied seine viel beachtete Uraufführung.

 

10. August 2019 - Seltenes Jubiläum: 50. Eheschließung im Rollbock-Personenwagen

Seit 2009 finden im Rollbock-Personenwagen in Oberheinsdorf Trauungen statt, die das Standesamt Reichenbach durchführt. An diesem Augustsamstag fand nunmahr die 50. Eheschließung statt.

Nicole Lösche und Christian Stelzer gaben sich das Ja-Wort. Wenig später stellten sich die Neuvermählten auf der Rollbock-Lokomotive unseren Fotografen.


50. Trauung

Foto: U. Möller

 

22. Juni 2019

49 Mitglieder eines Eisenbahnvereins aus Leipzig-Engelsdorf empfingen wir an diesem Tag im Lokschuppen um unsere Ausstellung zu besichtigen. Für beide Seiten war dieser Besuch ein Erlebnis. Das haben auch die vielen Einzelgespräche mit den wißbegierigen Gästen bewiesen. Besuch aus Leipzig

 

25. Mai 2019

Rollbockfans legten kräftig Hand an !

Beim Arbeitseinsatz des Rollbockvereins am 25. Mai 2019 legten sich die elf Teilnehmer mächtig ins Zeug um das gesamte Areal zu säubern. Die Gleise wurden von Unrat befreit, das Unkraut entfernt und der Rasen im gesamten Gelände gemäht. Das schöne Wetter hat mit dazu beigetragen das die angedachten Aufgabenstellungen alle erfüllt wurden. Erfreut hat die Vereinsmitglieder auch das seit der ersten Öffnung zum Ostersonntag bisher insgesamt 127 Besucher unsere Ausstellung besichtigten.

 

* * *

  

2018

01.Dezember 2018

Zirka 750 Besucher aus der Umgebung beehren uns wieder zum historischen Adventsmarkt am und im Rollbockschuppen, sowie im Gemeindezentrum. Neben den erfolgreichen Auftritten von 3 Kindergruppen, war auch der Posaunenchor der Kirchgemeinde Irfersgrün/Waldkirchen wieder mit dabei und erfreute unsere Gäste.

 

10. September 2018

Der „Gemeindestammtisch“ fand in diesem Jahr im Rollbockschuppen statt. Die Mitglieder des Gemeinderates und viele Gewerbetreibende aus dem Heinsdorfergrund nahmenn daran teil. Unser Vereinsvorsitzender Peter Kober informierte die Anwesenden über unsere anstehenden Aufgaben und Sorgen. Vor allem die Mitgliedergewinnung wurde dort als Schwerpunkt genannt. Im Laufe der Veranstaltung wurde auch die Unterbringung unseres schmucken Personenwagens diskutiert, der vor Witterungsschäden und anderen Beschädigungen geschützt werden soll.

 

02. Juni 2018

Wieder ist Oberheinsdorf Anlauf- und Kontrollpunkt der „Kirchberg Classics“. Da zur gleichen Zeit das Feuerwehrfest am Gemeindezentrum stattfindet, wurde der Kontrollpunkt auf das Gelände des ehemaligen Endbahnhofes der Rollbockbahn verlegt. Unsere eingesetzten Mitglieder hatten beim Abstempeln der Karten für die 850 Fahrzeugführer alle Hände voll zu tun.

Kirchberg Classics 2018 Kirchberg Classics 2018 Kirchberg Classics 2018

 

24. März 2018

Eine Woche vor der ersten Öffnung am 01. April 2018 (Ostersonntag) wurde ein Arbeitseinsatz organisiert. Die teilnehmenden Mitglieder haben sich alle mächtig ins Zeug gelegt, um den Innenraum des Schuppens, den Personenwagen und das gesamte Außengelände zu säubern.

 

2017

02. Dezember 2017

Der 16. historische Adventsmarkt war wieder ein voller Erfolg. Neben den wie immer hervorragenden Auftritten der vier Kindergruppen, die stets für einen enormen Besucheransturm sorgen, tritt diesmal erstmalig der Posaunenchor der Kirchgemeinde Irfersgrün / Waldkirchen auf und bereichert unsere Veranstaltung.

 

2017

Die historische Rollbockbrücke in der unmittelbaren Nähe unseres Vereinsgeländes erfährt einen Neuafbau. Sie wurde vor allem vom letzten Hochwasser stark beschädigt. Während der Bauzeit wird die Straße zu den Häusern u.a. zur Gaststätte „Bauernstube“ gesperrt. Die Zufahrt zu diesen genannten Gebäuden wird über die Böschung und den Platz vor dem Rollbockschuppen geleitet. Bei unseren Veranstaltungen ist deshalb erhöhte Vorsicht geboten.

 

04. Oktober 2017

Zu unserer Vorstandswahl stellt sich das bewährte Team wieder zur Verfügung. Peter Kober wird erneut Vorsitzender und das nunmehr schon seit 14 Jahren. Die in der Versammlung dargestellte Bilanz zeigt fast durchgehend positive Ergebnisse auf. Zu einem Hauptschwerpunkt unserer Vereinsarbeit wird immer deutlicher die Gewinnung neuer Mitglieder.

 

20. August 2017

Das 6. Rollbockfest steigt anlässlich unseres Jubiläums. Wieder ist die Zahl der Besucher überwältigend, ganz zur Freude der Vereinsmitglieder, die alle Hände voll zu tun hatten um alle Wünsche zu erfüllen und die reibungslose Organisation des Tages abzusichern. Am Besucheransturm hatten auch die beliebten „Hirschsteiner Musikanten“ gehörigen Anteil, die über drei Stunden unsere Gäste unterhielten. Eine würdige 20-Jahrfeier!

 

02. Juli 2017

Am Tag der Vereinsgründung vor 20 Jahren führten wir unser jährliches Familienfest durch. In einer gemütlichen Runde wird dabei allen Vereinsmitgliedern und ihren Ehepartnern, sowie außenstehenden Helfern für die bisherige geleistete Vereinsarbeit gedankt. An diesem Tag sind erstmals auch die Sponsoren des Vereins mit eingeladen.

 

16. April 2017

In Vorbereitung des 1. Öffnungstages 2017, am Ostersonntag, bereiten die Mitglieder eine neue Ausstellung anlässlich des 20-jährigen Bestehens unseres Traditionsvereins vor. Dabei werden Unterlagen des verstorbenen Mitgliedes Thomas Wolf verwendet, welcher die Chronik in Wort und Bild bis zum Jahr 2011 gewissenhaft geführt hat. Auch dem im Januar diesen Jahres verstorbenen Heimatforscher Werner Nitzschke wird in der Ausstellung ein gebührender Platz gewährt und somit ein ehrendes Gedenken bewahrt.

 

2016

26. November 2016

Auch der 15. Adventsmarkt im und am Rollbockschuppen war erneut stark besucht. Unter den Gästen auch wieder namhafte Persönlichkeiten.

 

01.-03.Oktober 2016

Die 7. Modellbahnausstellung des Vereins lockte diesmal 810 Besucher aus Nah und Fern ins Gemeindezentrum und in den Rollbockschuppen. Unter den Anwesenden auch viele unserer Sponsoren, die sich auch immer über unsere Vereinsarbeit informieren.

 

17. September 2016

Monika Hauk aus Hauptmannsgrün hat nach über 100 Stunden akribischer Handarbeit ein Abbild unserer Rollbocklokomotive geklöppelt und dem Verein überlassen. Voller Stolz meinen die Vereinsmitglieder, dass dies ein Ausdruck tiefer Verbundenheit der Bürger der Gemeinde mit unserem Traditionsverein darstellt. Das Kunstwerk hat seitdem in unserer Galerie im Oberdeck einen Ehrenplatz.

 

05. Juni 2016

Zum Sommerfest der Oberheinsdorfer Feuerwehr ist unser Rollbockschuppen geöffnet. Viele Besucher des Festes nutzen die Gelegenheit zu einem Abstecher um unsere Ausstellung im Lokschuppen zu begutachten.

 

2015

28. November 2015

Unser 14. Adventsmarkt am und im Rollbockschuppen war wieder ein voller Erfolg. Wir konnten an diesem Nachmittag auch namhafte Gäste im Rollbockschuppen begrüßen, die von der Veransteltung sehr angetan waren. So der Eisenbahner und Maler Peter König aus Aue und der Meister Uwe Mehner vom Unternehmen RVE GmbH aus Marienberg, welcher maßgeblich am Wiederaufbau unseres schmucken Personenwagens beteiligt war.

 

05. Oktober 2015

Zur Wahl des Vereinsvorstandes wird das bewährte Team um Peter Kober wiedergewählt. Dabei rückt Frank Jungandreas in den Vorstand und übernimmt das Amt des Schatzmeisters, da einer unserer Aktivposten und Gründungsmitglied Armin Münzberg im August leider verstorben ist.

 

30. September 2015

Einer nun schon guten Tradition folgend kommt eine Schülergruppe der Mittelschule Netzschkau im Rahmen einer Projektarbeit zu uns um sich über die Geschichte der Rollbockbahn umfassend zu informieren.

 

13. September 2015

Sechzig Besucher zählten wir zum diesjährigen Denkmaltag, bei dem es auch wieder interessante Preise zu gewinnen gab.

 

06. Juni 2015

Am Rollbockschuppen ist Stempelstelle und deshalb ein „Halt“ für alle 842 Oldtimer-Fahrzeuge der "Kirchberg-Classics", die das nördliche Vogtland durchfahren. An diesem heißen Tag sind trotzdem viele Fans an der Strecke und vor allem auch bei uns am Kontroollpunkt.

 

24. Mai 2015

Anlässlich der 750-Jahrfeier der Gemeinde Waldkirchen fährt unsere, auf einem LKW aufgebaute Lokomotive, gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern beim Festumzug durch das ganze Dorf und erntet viel Beifall.

 

01. März 2015

Einige Schüler des Goethe-Gymnasiums Reichenbach hatten durch ihre Schulleitung den Auftrag, Projektarbeiten zur Rollbockbahngeschichte zu erstellen. Dabei gab es erstaunlich gute Ausarbeitungen. Die besten Arbeiten der Schüler wurden im Rollbockschuppen ausgestellt und können seither von unseren Gästen bestaunt werden.

 

2014

29. November.2014

Zum 13. Adventsmarkt im und am Rollbockschuppen sind wieder die Bürger aus der Gemeinde zahlenmäßig stark vertreten. Ihre Schützlinge aus den Schulen und Kindergärten wachsen bei ihren Auftritten wieder über sich hinaus und erhalten verdienten Applaus. Der Weihnachtsmann hat viele interessante Geschenke zur Verteilung dabei.

 

03.-05. Oktober 2014

Unsere 6. Modellbahnausstellung lockt an den 3 Tagen immerhin 700 Besucher ins Gemeindezentum nach Oberheinsdorf. Ein besonderer "Hingucker" ist die Holzmodellbahn von Matthias Schubert aus Pulsnitz.

 

14. September 2014

Zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals zählten wir 45 Besucher. Dabei waren u.a. Eisenbahnfans aus Zwickau und Annaberg, die sich umfassend über unsere Vereinsarbeit informierten und sehr interessiert die Dokumentation auf unserer Galerie ansahen.

 

04. Juli 2014

In der Turnhalle Unterheinsdorf fand die Festveranstaltung zum 140 jährigen Bestehen der Feuerwehr Unterheinsdorf statt. Eine kleine Abordnung des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V. reihte sich in die Schar der Gratulanten ein. Als kleines Geschenk wurde ein Rollbock-Kistchen mit "Feuerwasser" überreicht.

 

28. Juni 2014

Mitglieder des Fitness-Studios "Fit mit Heike" legten auf ihrer Wanderung von Reichenbach zur "Schwarzen Katz" beim Rollbock-Verein in Oberheinsdorf eine wohlverdiente Pause ein. Sie besichtigten die Ausstellung im Lokschuppen und ließen sich über die regionale Verkehrsgeschichte und die Rollbockbahn informieren. Nach der Pause und einem kleinen Schlückchen Sekt wurde die Wanderung fortgesetzt.

 

20. April 2014

Am Ostersonntag war der Lokschuppen im Jahr 2014 das erste Mal geöffnet. Das schöne Wetter lockte Besucher aus Reichenbach und Umgebung an. Eisenbahnfreunde kamen aber auch von weiter her. Sehr interessiert war zum Beispiel Lothar Förster aus Lichtenau. Er zeigte alte Eisenbahnbücher.

 

05. April 2014

In Vorbereitung auf den ersten Öffnungstag 2014 am Ostersonntag wurden mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz der Vereins-Mitglieder Rollbockschuppen, Außenanlagen und Sponsorentafel wieder für die Besucher hergerichtet.

 

31. März 2014

Die Bepflanzung  der Abgrenzung des Rollbockschuppens wurde vorgenommen. Frühling und Sommer können kommen.

 

11. Januar 2014

Von der Firma Michael Taubert aus Mylau wurde der erste Abschnitt der Neugestaltung der Außenanlage am Lokschuppen beendet. Die Bepflanzung mit Bodendeckern wird im Frühjahr vorgenommen.

 

2013

30. November 2013

Den Jahresabschluß für die Besucher des Rollbockvereins bildete der gemeinsame traditionelle Adventsmarkt von Traditionsverein "Rollbockbahn" e. V. und Heimatverein im und um Lokschuppen und Gemeindezentrum Oberheinsdorf.                                                                                             

Im Lokschuppen konnten sich zahlreiche Besucher an den Darbietungen der Kindergruppen aus dem Heinsdorfergrund und der Oberschule "Friedericke-Caroline-Neuber" aus Reichenbach erfreuen. Die Erwachsenen konnten das weihnachtliche Speisen- und Getränkeangebot genießen und die Kinder wurden vom Weihnachtsmarkt beschenkt.

 

14. Oktober 2013

An diesem Tag fand im Rahmen der Mitgliederversammlung die Wahlversammlung für den neuen Vorstand des Vereins statt. Nach dem Bericht des Vorsitzenden des alten Vorstandes über die geleistete Arbeit sowie die Verantwortlichen zur Finanzsituation und Öffentlichkeitsarbeit wurde der neue Vorstand gewählt.                                                                                                   

Eine große Überraschung war die Anwesenheit von Herrn Mathias Barth aus Leipzig, der schon an Modellbahnausstellungen teilgenommen hat. Er interessiert sich schon viele Jahre für die Rollbockbahn und hat uns neben einer Geldspende sein Rollbockbahn-Fotobuch überreicht.

 

08. September 2013

Auch in diesem Jahr war unser Traditionsverein in die Denkmal-Tour Vogtland anläßlich des bundesweiten Tages des offenen Denkmals eingebunden. Wir freuten uns über viele Besucher auch außerhalb der Region Reichenbach. Sie informierten sich anhand der Dokumentation und Sachzeugen über die Rollbockstrecke zwischen Reichenbach Unterer Bahnhof und Oberheinsdorf. Vereinsmitglieder beantworteten aufkommende Fragen.                                                      

Am Nachmittag wurden die Besucher von den "Lustigen Limbachern" mit Gesang und kleinen Geschichten unterhalten.

 

07. September 2013

Mit der Hochzeit am heutigen Tage wurde die 20. Eheschließung in unserem rekonstruiertem Personenwagen Nr. 10.103 vorgenommen.     

Die Eheschließung in dem für Eisenbahnfreunde und kleine Hochzeitsgruppen besonders geeigneten Wagen ist immer ein Erlebnis. Die erste Trauung fand am 8. Mai 2009 statt.

  

 

26. August 2013

Für den Besuch unserer Ausstellung durch viele individuellen Gruppen steht der Besuch der Gruppe "Eisenbahnfreunde Bebra".                                 

Auf ihrer Rundreise zu eisenbahngeschichtlichen und anderen Sehenswürdigkeiten des Vogtlandes besuchten sie auch den Lokschuppen. Nach einem historischen Abriß zu Rollbockbahn und Verein fand ein reger Informationsaustausch statt. 

  

 

12. Juni 2013

Die Dokumentation zur Klingenthaler Straßenbahn (einschl. Modell Endbahnhof Sachsenberg-Georgenthal) wurde neu gestaltet.             

Diese Schmalspurbahn hatte wie die Rollbockbahn eine Spurweite von 1000 mm und der Transport der Normalspur-Güterwagen erfolgte auf Rollwagen. Vor Abschluß der Streckenelektrifizierung in Klingenthal wurde eine Rollbocklok in den Jahren 1916 und 1917 nach Klingenthal ausgeliehen.  

  

 2012

17. Dezember 2012

Nach einem Jahr 2012, in dem die Vereinsmitglieder, Angehörigen und Freunde wieder viele ehrenamtliche Stunden für den Verein und die Erinnerung an die Rollbockbahn geleistet haben, fanden sie sich zu einem gemütlichen Jahresabschluss zusammen.                                       

Besonders erfreulich, dass mit einem Gläschen Sekt auf die Auszeichnung mit dem Bürgerpreis Reichenbach der Sparkassenstiftung angestoßen werden konnte.

 

15. Dezember 2012

Heute vor 110 Jahren fuhr um 9:30 Uhr die Rollbocklok das erste Mal mit Güterwagen vom Unteren Bahnhof Reichenbach nach Oberheinsdorf.                                                                                         

Gefreut haben wir uns, dass die "Fußball-Opas" und Trainer der Mannschaft der D-Junioren der SG Limbach ihre Weihnachtsfeier in unserer Rollbockstube durchgeführt haben. Mit großem Interesse haben sie auch die Ausführungen unseres Vereinsvorsitzenden über die Geschichte der Rollbockbahn und des Vereins verfolgt.

 

01. Dezember 2012

Rollbock-Verein und Heimatverein führen ihren Adventsmarkt durch. Im Lokschuppen treten in einem bunten Programm Kindergruppen auf. Letzter Öffnungstag der Ausstellung im Lokschuppen 2012.

 

20. November 2012

Traditionell informierte sich wieder eine Projektgruppe der Mittelschule Felix Mauersberger Netzschkau über die regionale Eisenbahngeschichte, die Bedeutung der Rollbockbahn und die Entwicklung  des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V. .

 

23. September 2012

Bei herrlichem Herbstwetter fanden sich sehr viele Besucher zum 5. Rollbockfest ein. 

 

09. September 2012

Öffnungstag im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals 2012 (Thema: Holz). Trotz Straßensperrung ab Gemeindeamt konnten viele interessierte Besucher begrüßt und zur Rollbock- und Vereinsgeschichte informiert werden.

 

31. August 2012

Herr Peter Aschenbrenner aus Erskine (Australien) hat uns einige Aufnahmen seiner Rollbock-Modellbahn zugesendet.

 

07. Juli 2012

Unser Verein hat mit der zur LAGA 2009 als Straßen-Fahrzeug nachgebauten Rollbocklok am Festumzug zum 15. Tag der Vogtländer teilgenommen. Dieser Tag der Vogtländer war in die Veranstaltungen zum Jubiläum 800 Jahre Reichenbach eingebettet.

 

30. Juni 2012

Nach Überarbeitung (Wiederherstellung des Original-Zustandes) des Rollbock-Personenwagens 10.103 fand die erste Trauung im neuen Wagen statt.

 

 

27. Juni 2012

Aus Anlaß des Jubiläums zum 15-jährigen Bestehen des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V. gestalten wir die Dokumentation zur Vereinsgeschichte, zur regionalen Bahn-Geschichte und zum Lokomotiven-Hersteller Hartmann in Chemnitz neu. 

 

13. Juni 2012

Der vom RVE Marienberg überarbeitet Personenwagen wurde in RVE verladen, auf einem Tieflader nach Reichenbach transportiert und mit den beiden Drehgestellen komplettiert.

 

23. Mai 2012

Der als "Mann mit der Mundharmonika" bekannte Künstler Michael Hirte weilte zu Fotoaufnahmen am Rollbockschuppen. 

 

19. Mai 2012

Bei einem Arbeitseinsatz wurde auch eine Hülse zum Aufstellen des Lichterbaumes für den jährlich stattfindenden Adventsmarkt vor dem Lokschuppen in den Boden eingebracht.

 

25. April 2012

Die Schülerarbeitsgemeinschaft "Reichenbach erkunden" der Dittesschule Reichenbach informierte sich über die Bedeutung und die Fahrzeuge der Rollbockbahn, die bis 1962 zwischen Reichenbach und Oberheinsdorf in Betrieb war.

 

08. April 2012

Ostersonntag und erster planmäßiger Öffnungstag im Jahr  2012. Bereits am Ostersonnabend konnten wir eine große Besuchergruppe im Lokschuppen begrüßen. Vereinsvorsitzender Peter Kober gab viele  Informationen zu Geschichte und Ausrüstung der Rollbockbahn.

 

21. März 2012

Der Rollbock-Personenwagen Nr. 10.103 wird vom Lokschuppen Oberheinsdorf in die Eisenbahnwerkstatt des RVE Marienberg zur Aufarbeitung umgesetzt.

  

2011

 26. November 2011

Viele Besucher nutzten beim jährlichen Adventsmarkt des Traditionsvereins "Rollbockbahn" und des Heimatvereins Heinsdorfergrund die Möglichkeit, sich im Lokschuppen und Gemeindezentrum zu informieren und zu erfreuen. Zur Unterhaltung traten verschiedene Musikgruppen auf, Schauvorführungen waren zu sehen und ein reichhaltiges Angebot an Souveniers, Speisen und Getränken stand bereit.

Höhepunkt war natürlich - wie in jedem Jahr -  das Eintreffen des Weihnachtsmannes.

    

 

15. November 2011

Zu einer guten Tradition ist die Exkursion eines Projektteams der Mittelschule "Felix Mauersberger" Netzschkau geworden. Die interessierten Schüler erfuhren vom Vereinsvorsitzenden viel Wissenswertes über die regionale Verkehrsgeschichte, die Rollbockbahn und die Geschichte des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V.. Diese Informationen bilden die Grundlage für eine Projektarbeit. Der Verein hofft in diesem Zusammenhang, dass sich interessierte Jugendliche zur Mitarbeit im Traditionsverein entschließen.

  

 

10. Oktober 2011

In der öffentlichen Mitgliederversammlung wurde gleichzeitig ein neuer Vorstand des Traditionsvereins "Rollbockbahn" e. V. gewählt. Der bisherige Vorstand legte Rechenschaft über die geleistete Arbeit ab. Die Ergebnisse wurden positiv bewertet und dem Vorsitzenden und den Vorstandsmitgliedern wurde dafür der Dank für diese Arbeit ausgesprochen. Alle Mitglieder des Vorstandes erklärten sich bereit, auch weiterhin im Vorstand mitzuarbeiten.

Dem neuen Vorstand wurde von den Vereinsmitgliedern auch weiterhin das Vertrauen ausgesprochen. Alter und neuer Vereins-Vorsitzender ist Peter Kober. 

  

 

01. bis 03. Oktober 2011

Im Gemeindezentrum und davor stellten viele Modellbahnvereine und Einzelaussteller ihre Modellbahnanlagen vor. Die Kinder durften sich selbst als Eisenbahner fühlen und Züge auf zwei Anlagen im Gartenbahn-Format fahren lassen.

Auch der Lokschuppen war für die Besucher geöffnet und für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

  

 

11. September 2011

Der Öffnungstag stand im Zeichen des Tages des offenen Denkmals 2011. Unsere Ausstellung war Zwischenstation der geführten Radtour von Netzschkau nach Neumark. Diese wurde im Rahmen der Denkmaltour Vogtland, welche vom Schlossverein Netzschkau organisiert wurde, durchgeführt. Außerdem konnten wir viele Einzelbesucher und Besuchergruppen begrüßen.

  

 

21. Mai 2011

Eine Gruppe von Eisenbahn-Ingenieuren des Verbandes Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI) besuchte im Rahmen einer Exkursion ins Vogtland auch unsere Ausstellung zur Rollbockbahn. Vom Vereinsvorsitzenden Peter Kober erhielten sie viele Informationen zu den Ausstellungsstücken, zur Geschichte der Rollbockbahn zwischen Reichenbach und Oberheinsdorf sowie zur Geschichte unseres Traditionsvereins.

    

 

24. April 2011

Da witterungsbedingt der Rollbockschuppen zwischen Dezember und April nicht geöffnet werden kann, konnten an diesem Tag die Besucher im Jahre 2011 das erste Mal die Ausstellungsstücke und Dokumentationen besichtigen.  

    

 

23. April 2011 

An diesem Tag wurde im Jahr 2011 die erste und einzige Trauung im Rollbock-Personenwagen vorgenommen (seit Mai 2009 fanden 10 Trauungen statt).

  

2010

27. November 2010

Traditionell fand am Sonnabend vor dem 1. Advent der gemeinsame Adventsmarkt von Rollbockverein und Heimatverein statt.

Die zahlreichen Besucher wurden mit Programmen von Kinder der Grundschule Friederike-Caroline-Neuber Reichenbach, der Grundschule Hauptmannsgrün, der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ Hauptmannsgrün und des Kindergartens „Spatzennest“ Unterheinsdorf unterhalten. Die Kindergruppe des Carnevalsvereins überraschte mit einem lustigen Programm und einer Parodie, in der ein blauer  Wei(h)nachtsmann auftrat. 

             Foto: U. Möller

 

 26. November 2010

2 Gruppen mit Schülern der Klassenstufen 3 bis 5 der Felix-Mauersberger-Schule Netzschkau und der Freien Schule Elstertal Greiz wurden vom Vereinsorsitzenden Peter Kober über die regionale Verkehrsgeschichte, die Bedeutung der zwischen Reichenbach und Oberheinsdorf verkehrenden Rollbockbahn und der Geschichte des Traditionsvereines "Rollbockbahn" informiert.

Als Ergebnis des aufmerksamen Studiums der Dokumentationen und der Objekte (Rollbocklok, Personenwagen, Rollbock usw.) wurden Projektarbeiten angefertigt.

   Foto: U. Möller

 

12. September 2010

Der Öffnungstag war dem Tag des Offenen Denkmals 2010 gewidmet. Die Besucher erhielten auch Informationen zu anderen Sehenswürdigkeiten der regionalen Denkmaltour.

 

07. August 2010 

An diesem Tag fand für das Jahr 2010 die letzte Eheschließung im Personen-wagen 10.103 statt. Im Jahr 2010 ließen sich im Wagen 3 Paare durch das Standesamt Reichenbach trauen (seit Mai 2009 fanden 9 Trauungen statt).

   Foto: U. Möller 

 

06. Juni 2010

Zwischen Rollbockschuppen und Gemeindezentrum fand das 13. Sächsisch-Thüringische Feuerwehr-Oldtimer-Treffen statt. Im Rahmen des Festprogrammes trug auch der Traditionsbereich mit seiner Ausstellung von Dokumenten und Sachzeugen der Rollbockstrecke Reichenbach - Oberheinsdorf sowie einigen Möglichkeiten zur eigenen Betätigung bei.
              Foto: U. Möller

 

01. Mai 2010

Aus Anlass der Eröffnung "Park der Generationen" Reichenbach (ehemaliges Laga-Gelände) und der offiziellen Eröffnung des zwischen Hauptmannsgrün und Göltzschtalbrücke durchgängigen Radweges fand in und am Lokschuppen ein Fest statt.

Heinsdorfergrund-Bürgermeister Reiner Löffler und Reichenbachs OB Dieter Kießling nahmen aus diesem Grund einen Bierfaß-Anstich vor.

   Foto: U. Möller

 2009

 

28. November 2009

Auf dem achten traditionellen Weihnachtsmarkt des Vereins begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Neuberschule Reichenbach und der Grundschule Hauptmannsgrün sowie die Kinder des Kindergartens "Spatzennest" Unterheinsdorf die Besucher. 

Zwischen Rollbockschuppen und dem Gemeindezentrum mit dem Adventsmarkt des Heimatvereins war ein riesiger Besucheransturm zu verzeichnen, der die vielfältigen Angebote nutzte. 

  Foto: U. Möller

 

17. November 2009

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 der Felix-Mauersberger-Mittelschule Netzschkau erstellten unter Anleitung ihrer Lehrerinnen eine Projektarbeit zum Thema "Entwicklung der Eisenbahn, Bedeutung der Rollbockbahn und des Traditionsvereins.

Die Mitglieder der Projektgruppe waren sehr interessiert und beschäftigten sich intensiv mit dem Eisenbahnwesen der Reichenbacher Region. Mitglieder des Vereins gaben umfangreiche Informationen und beantworteten Fragen.

  Foto: U. Möller

 

12. Oktober 2009

In der als Wahlversammlung in der Gaststätte "Bauernstube" Oberheinsdorf durchgeführten Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Im Bericht des bisherigen Vorstandes konnte auf eine kontinuierlich gute Vereinsarbeit auf allen Gebieten und viele Höhepunkte in der Öffentlichkeitsarbeit verwiesen werden.

Die Mitglieder des bisherigen Vorstandes erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder des Vereins. Herr Peter Kober ist auch weiterhin Vorsitzender des Traditionsvereins Rollbockbahn e. V. .

              Foto: U. Möller

 

20. September 2009

Das 4. Rollbockfest wurde aus Anlass des Beginns des Personenverkehrs auf der Rollbockstrecke vor 100 Jahren (1. Oktober 1909) durchgeführt. Die Besucher konnten sich an der Musik des Musikvereins Mylau / Reichenbach und der       Big Band der Musikschule Vogtland erfreuen. Mit Liedern und lustigen Spielen erinnerte der Carnevalsverein Hauptmannsgrün an die Zeit, als die Rollbockbahn noch fuhr.

Herr Barth aus Leipzig stellte historische Eisenbahnmodelle (auch unseren Personenwagen) im Maßstab 1:24 vor und die kleinen Besucher konnten mit seiner Gartenmodellbahn spielen. Der "Butter-Sepp" und seine Freunde zeigten, wie früher Butter hergestellt wurde. Außerdem stellte er viele alte Geräte aus und konnte dazu Erklärungen geben. Ein Erlebnis war auch eine Fahrt mit Lothar Schürer und seiner historischen Pferdekutsche.

  Foto: U. Möller

 

06. Juni 2009

Der Rollbockschuppen in Oberheinsdorf war Kontrollpunkt 2 der Oldtimer-Rallye "Kirchberg Classics 2009".

Die Fahrer und Teams von ca. 700 Fahrzeugen (Motorräder und Autos) erhielten von unseren Vereinsmitgliedern Lutz Kramer und Frank Spindler ihren Kontrollstempel.

  Foto: U. Möller

 

08. Mai 2009

Erste standesamtliche Trauung im Personenwagen unseres Traditionsvereins.

In der besonderen Atmosphäre des im Jahr 1909 gebauten Wagens gaben sich Sandra Rehbach aus Reichenbach und Heiko Tröger aus Dorfstadt (Falkenstein) das Ja-Wort (Im Jahr 2009 fanden 6 Trauungen statt).

   Foto: U. Möller

 

02. Mai 2009

Eröffnung der Ausstellung des Traditionsvereins im Rahmen der Landesgarten-schau 2009 Reichenbach in der Ausstellungshalle ehemaliger Unterer Bahnhof.   

Die Dokumentation umfasst die Geschichte der Rollbockbahn und der "Mylischen Berta" sowie die Chronik unseres Vereines und einen geschichtlichen Abriss  zur Firma Richard Hartmann Chemnitz. Von dieser Firma wurde im Jahr 1902 die Rollbocklok nach Reichenbach ausgeliefert.

               Foto: U. Möller

2008

29. November 2008

Siebenter Weihnachtsmarkt am und im Rollbockschuppen. Zu diesem - zum erstenmal gemeinsam mit dem Heimatverein Heinsdorfergrund e.V. organisierten - Höhepunkt  hatten wir mit ca. 800 Besuchern einen noch nie gekannten Massenansturm.

  Foto: U. Möller

 

03. bis 05.Oktober 2008

Vierte große Modellbahnausstellung im Gemeindezentrum –  6 Vereine aus Sachsen und Thüringen stellen ihre Anlagen aus. Über 800 Eisenbahnfans honorieren unsere Aktivitäten mit ihrem Besuch. 

  Foto: U. Möller

 

25. Mai 2008

Der neue Ministerpräsident Sachsens, Stanislaw Tillich, besuchte per Fahrrad mit einer zahlenmäßig starken Delegation unseren Rollbockstandort. Auf Grund dessen ist auch der Landrat des Vogtlandkreises, Tassilo Lenk, zum ersten Mal bei uns.

 

01. Mai 2008

Zur Eröffnung des neuen Radwanderweges vom Ortsausgang Reichenbach bis nach Hauptmannsgrün hatten wir bei freiem Eintritt über 600 Besucher im Rollbockschuppen.

 2007

01. Dezember 2007 

Erneut dichtes Gedränge beim 6. Weihnachtsmarkt am und im Rollbockschuppen. Wir schätzten die Besucherzahl auf über 500!        

            Foto: U. Möller

 

22. September 2007

Zum 3. Rollbockfest begrüßten wir bei herrlichem Wetter ca. 800 Besucher zu einem tollen Musikprogramm und einer kleinen Oldtimer-Ausstellung.

            Foto: U. Möller

 

16. September 2007

Entdeckertag am Rollbockschuppen. Wieder beehren uns Gäste aus nah und fern. Sie  interessieren sich auch für die neu gestaltete Ausstellung zu unserem  10jährigen Vereinsjubiläum.

09. September 2007

Der Verein nimmt aktiv am Festumzug zum Tag der Sachsen teil.

  Foto: U. Möller

Die Sächsische Aufbau- und Qualifizierungsgesellschaft (SAQ) – Niederlassung Reichenbach baute extra für uns einen LKW W 50 in eine Rollbocklokomotive um.

In der Live-Sendung beim Umzug wurde unser Verein besonders vorgestellt.

Für die am Abend ausgestrahlte, gelungene Sendung „Das große Bilderbuch zum Tag der Sachsen“ mit Helene Fischer widmete das MDR-Fernsehen unserem Verein immerhin dreizehn unterhaltsame Minuten.

 

08. September 2007

In der Sendung „Unterwegs in Sachsen“ wird die Tätigkeit unseres Vereins gewürdigt.

 

29. August 2007

Der MDR hatte erneut Drehtag am Rollbockschuppen. Von früh bis spät abends ging es um die Sendung „Das große Bilderbuch zum Tag der Sachsen“ mit der beliebten Sängerin Helene Fischer am 09. September 2007.

Im Sachsenspiegel des MDR-Fernsehens wird am gleichen Abend unser Verein bereits kurz vorgestellt.

 

09. Juli 2007

In der Wahlversammlung des Vereins wurde der der bisherige Vorstand wiedergewählt  -  Vorsitzender wird wieder unser bewährter Stratege Peter Kober.

 

02. Juli 2007

Exakt zu unserem Vereinsjubiläum drehte das MDR-Fernsehen am Rollbockschuppen für die Sendung "Unterwegs in Sachsen" am 08. September 2007.  

2006

02. Dezember 2006

Fünfter Weihnachtsmarkt am und im Rollbockschuppen

 

07. und 08. Oktober 2006 

Ein neuer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte mit der Präsentierung des Personenwagens wird umrahmt von der 3. Modellbahnausstellung des Vereins erstmals im neuen benachbartem Gemeindezentrum.

  Foto: U. Möller

 

04. Oktober 2006

Der neu aufgebaute Personenwagen-Nr. 10.103 der Rollbockbahn wird von Marienberg nach Oberheinsdorf transportiert und drei Tage später der Öffentlichkeit präsentiert.    

  Foto: U. Möller                       

 

12. Januar 2006

Der Traditionsverein Rollbockbahn e.V. erhält im Dresdener Nobelhotel „Bellevue“ den „Claus-Köpcke-Preis“ Stufe III  (dotiert mit 2000 €) anlässlich des bevorstehenden 125-jährigen Bestehens der sächsischen Schmalspurbahnen.

2005

26. November 2005

Vierter Weihnachtsmarkt am und im Rollbockschuppen

 

17. September 2005

Entdeckertag mit einer Dampfmaschinenausstellung des Hobbybastlers Konrad Schillbach aus Waldkirchen im Rollbockschuppen 

 

21. Juni 2005

Eine englische Delegation aus Sheffield besichtigt die Rollbocklok.

 

14. Mai 2005

Einweihung des neu nach gebauten Schrankenpostens 3 am Rollbockschuppen, welcher früher an der Haltestelle „Altstadt“ in Reichenbach stand und Sonderausstellung anlässlich der vor 100 Jahren eröffneten Eisenbahnlinie Mylau - Lengenfeld.

 2004

27. November 2004

Dritter Weihnachtsmarkt im und am Rollbockschuppen

 

18. und 19. September 2004

Zweite Modellbahnausstellung mit mehreren Modellbahnanlagen des Modellbahnclubs Zwickau e.V. im Rollbockschuppen

 

15. Juni 2004

Der wiederentdeckte Personenwagen wird von Güsen zum BVO nach Marienberg transportiert und soll dort neu aufgebaut werden.

 

25. Mai 2004

Eine amerikanische Delegation aus Florida besichtigt unseren Rollbockschuppen.

2003

29. November 2003 

Zweiter beliebter Adventsmarkt am Rollbockschuppen mit ca. 500 Besuchern

 

13. Oktober 2003

Der Eisenbahner Peter Kober wird zum neuen Vorsitzenden des Traditionsvereins Rollbockbahn e. V. gewählt.

 

04. und 05. Oktober 2003

Die erste Modellbahnausstellung im Rollbockschuppen schauten sich über 400 Besucher an.

 

07. Juli 2003

Wahl des neuen Vereinsvorstandes

2002

21. September 2002

Zweites Rollbockfest als Musikfest aus Anlaß 100 Jahre Rollbockbahn und 5 Jahre Traditionsverein Rollbockbahn e. V. mit immerhin ca. 1000 Besuchern. 

 

Juli  2002

Buchautor und Eisenbahnspezialist Joachim Schulz aus Dresden gibt uns den entscheidenden Hinweis zu abgestellten Personenwagen Nr. 10.103 der Rollbockbahn in Güsen bei Magdeburg.             

 

25. Mai 2002

Die Aufbockanlage als Anschauung ist fertig gestellt. 

2001

01. Dezember 2001

Erster Adventsmarkt am Rollbockschuppen fand die große Zustimmung aller Besucher.

 

01. Juli 2001

Unsere Ausstellung im Rollbockschuppen wird durch einen Gleismeßwagen weiter vervollkommnet.

2000

04. Dezember 2000 

Ein Güterwagen aus Glauchau bereichert das Rollbockareal.

 

23. September 2000

Das erste Rollbockfest in Oberheinsdorf war mit ca. 1800 Besuchern ein voller Erfolg.

 

22. April 2000

Die Tore öffnen sich - erster offizieller Besichtigungstag für unsere Besucher.

1999

24. November 1999

Einzig existierender originaler Rollbock wird vom Verkehrsmuseum Dresden an den Verein überführt.

 

30. Oktober 1999

Feierliche und offizielle Übergabe der Rollbocklokomotive an den Traditionsverein.

 

16. Oktober 1999

Die Rollbocklok ist wieder daheim - nach dem nächtlichen Transport von Ihlfeld (Harz) nach Oberheinsdorf wird die Lok von vielen Anwohnern freudig begutachtet.

1998

15. Dezember 1998

Verkostung der neuen "Rollbockschmiere"

 

12. November 1998

Dachdeckarbeiten am Lokschuppen wurden abgeschlossen.

 

09. Oktober 1998

Richtfest am Rollbockschuppen

 

20. Juni 1998

Erster großer Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder auf dem Klingenthaler Bahnhof zum Abbau von Schienen zur Verwendung im Rollbockareal in Oberheinsdorf.

 

01. April 1998

Beginn einer ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme)  mit Ausschachtarbeiten für den Rollbockschuppen.

1997

23. Dezember 1997

Die Herren Kunzmann, Seiler und Münzberg nahmen als Vertreter unseres Traditionsvereines Rollbockbahn e.V. an einem gemeinsamen Treffen mit Verantwortlichen des Verkehrsmuseums Dresden und der Harzer Schmalspurbahn teil. 

Im Ergebnis des Treffens wurde die Entscheidung getroffen, dass die einzige noch existierende Rollbocklokomotive im Herbst 1999 von Ihlfeld (Harz) nach Oberheinsdorf überführt wird.  

Zu dieser Entscheidung wurde eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht.  

 

12. November 1997

Eintragung des Vereins im Vereinsregister beim Amtsgericht Auerbach.

 

09. Oktober 1997  

Die Herren Kunzmann und Seiler nahmen als Vertreter unseres Traditionsvereins an einem Gespräch im Verkehrsmuseum Dresden teil, bei dem das vorliegende Konzept des Traditionsvereins besprochen wurde. Es wurde die Zustimmung zur Umsetzung des Konzeptes erteilt.

 

30. September 1997  

Fertigstellung des 1. Konzeptes zum Bau des Rollbockschuppens in Oberheinsdorf - vorgestellt von Vereinsmitglied Roland Ehrler.

 

02. Juli 1997

Gründungsversammlung des Traditionsvereins und Wahl des Vorstandes  -  Stefan Seiler wird Vereinsvorsitzender. 

 

13. Mai 1997              

Erster Besuch einer Delegation bei Verantwortlichen des Verkehrsmuseums in Dresden (Horst Kunzmann, Stefan Seiler, Karl-Heinz Meyer).

 

07. Februar 1997        

Treffen einer Interessengemeinschaft in der Bauernstube in Oberheinsdorf.  

 

Januar 1997

Im Informationsblatt "Raumbachbote" der Gemeinde Oberheinsdorf wird ein Aufruf an alle Rollbockfans gerichtet, mit dem Ziel, eine Zusammenkunft zu organisieren.

* * *

 

 

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung