Skip to content

[Login]

Unser Kindergemeinderat

stellt sich vor:

Im Bild von links nach rechts: Laura Eichler, Greta Herrmann, Christian Heiner, Luise Junghänel, Ella, Mathilda, Luana Pitzler und Ella Wolf

 

Wir wurden in einem demokratischen Verfahren am 13.09.2023 als Vertreter aus unseren Klassen in der Grundschule Hauptmannsgrün für den Kindergemeinderat gewählt. Unsere Amtszeit beträgt 2 Schuljahre (Sept. 2023 - Juni 2025).

Zu unserer ersten Sitzung am 19.09.2023 haben wir Luise Junghänel aus unseren Reihen als Kinderbürgermeisterin gewählt.

Das Protokoll der 1. Sitzung findet ihr hier:

Beim Bundeswettbewerb "machen!2023" haben wir ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro gewonnen für die Umsetzung unserer Projektidee "Naschwiesen in Heinsdorfergrund".

Zum Adventsmarkt am 02.12.2023 führten wir eine Tombola durch, um noch weitere Gelder zu sammeln. Der Kindergemeinderat Heinsdorfergrund möchte sich herzlich bei allen Sponsoren bedanken für die Unterstützung in Form von Sach- und Geldspenden. Ohne diese großzügigen Gaben wäre die Durchführung der Tombola nicht möglich gewesen! Es war ein sehr schöner Nachmittag und unsere Lose waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Die Vielzahl und Vielfalt der Gewinne hat die Besucher und auch uns als Kindergemeinderäte sehr beeindruckt.

         

Ein paar Einblicke in den Nachmittag geben auch die beiden Videos mit Bildern des Nachmittages:

https://www.instagram.com/reel/C0ZnzJHtmRd/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

https://www.instagram.com/reel/C0ZsajSNM-r/?utm_source=ig_web_copy_link

Hinweis: Mit Klick auf den Link verlassen Sie die Homepage der Gemeinde Heinsdorfergrund! 

Weiterhin haben wir im Rahmen unserer Projektidee noch viele weitere Spenden erhalten, für die wir uns auf diesem Weg herzlich bedanken möchten.

 

Am 22.02.2024 fand unsere 2. Sitzung statt. Alle Punkte, die wir besprochen haben, könnt ihr dem Protokoll entnehmen:

Anschließend zur Sitzung fand eine Besprechung zur Umsetzung unserer Projektidee "Naschwiesen in Heinsdorfergrund" statt. Die Besprechung war öffentlich und wir freuten uns über die anwesenden Ortschaftsräte, Vereine, die Bauhofmitarbeiter und Herrn Christian Hansel, der uns bei der Umsetzung mit seinem Fachwissen unterstützt.

 

Im Bild von links nach rechts: Ella Wolf, Luise Junghänel und Christian Heiner vom Kindergemeinderat und Ludwig Wolf.

Wir haben die Standorte nun festgelegt und auch welche Obststräucher und -bäume gepflanzt werden.

Unsere Pflanzaktionen waren sehr erfolgreich!!!

Wir möchten uns bei allen Spendern, Sponsoren, Ortschaftsräten, Vereinen und die vielen kleinen und großen fleißigen Helfern für die Umsetzung unserer Projektidee herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass so viele einen kleinen Beitrag für unser schönes Dorf geleistet haben bzw. noch leisten werden. Vor allem Christian Hansel für seine fachkundige Beratung und den Mitarbeitern des Bauhofes, die die Umsetzung mit Technik und Manneskraft unterstützt haben.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer gefreut. Auch über die Bereitschaft, uns beim Gießen unserer Naschwiesen zu unterstützen. Unsere jungen Paten haben Gießkannen erhalten, die von uns mit vollem Stolz entgegengenommen wurden. DANKE!!!

Weitere Bilder von unseren Pflanzaktionen findet ihr hier.

 

Unsere nächste Aktion steht auch schon in den Startlöchern: Wir rufen auf zur 2. Müllaktion in unseren Wäldern. Der Gemeinderat spendet für 500g Müll wieder eine Kugel Eis.

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung