Skip to content

[Login]

Gans gans viele...

...Gänse

 

Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist, ein Jahr voller züchterischer Erfolge, welcher harte Arbeit und Geduld zugrunde liegen. Aber es war auch ein Jahr, an dem Rückschläge eingesteckt werden mussten. 2015 gab es Monate voller Freude, Glück, Zufriedenheit...leider blieben auch traurige Momente nicht aus. Zunächst möchte ich an dieser Stelle unserem im August verstorbenen langjährigen Zuchtfreund Johannes Grimm gedenken.

Sein Motto: "Begeisterung steckt an und ist die Brücke zum Erfolg"

Wir möchten seine Intention in unseren Vereinen weiterleben lassen, denn mit Begeisterung wurde auch die diesjährige Ausstellung ausgerichtet. In der Sporthalle Unterheinsdorf war 2015 die Kreisschau für Geflügel und Kaninchen der Kreisverbände Reichenbach zu sehen.

Die Kreisschau Kaninchen und die Jungtierschau S710 brachten zusammen 283 Tiere in die Halle, wohingegen die Geflügelkreisschau mit 345 Tieren anzutreffen war.

Doch das ist noch längst nicht alles! Denn der Kleintierzüchterverein S710 hat noch gaaaaans was anderes geplant.

 

 


Dieses Jahr ist das Spotlight auf die Gänse zu richten. Das Ziel war es, alle anerkannten Rassen und Farbenschläge zusammen in einem Raum zu versammeln.

Hierbei geht es weder um Konkurrenz, noch um finanziellen Gewinn, einzig und allein die Vielfalt der Gänserassen in Form und Farbe stehen im Mittelpunkt und soll die züchterische Gemeinschaft und Harmonie stärken. Natürlich hoffen wir auch, so vielleicht einige Besucher für die Gänsezucht zu begeistern, denn für einige Rassen gibt es in Deutschland nur noch sehr wenige Zuchten.

Die Herausforderung war groß, doch mit dem unschlagbaren Willen unserer Vereinsmitglieder, konnte auch dieses Ziel erreicht werden. Nicht nur die für Ausstellungen anerkannten Rassen waren vertreten, sondern auch verschiedene alte, vom Aussterben bedrohte Gänserassen und Landschläge konnten ihren Weg in unsere Mitte finden.

An dieser Stelle sei auch zu erwähnen, dass nicht nur unser Verein für die Erreichung des Ziels verantwortlich war, sondern ein herzlicher Dank geht auch an alle Züchter außerhalb, die einen hohen Zeitaufwand und lange Anreisewege in Kauf nahmen.


Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass an diesem Wochenende ca. 100 Gänse zu bestaunen waren, mindestens zwei von jeder der 17 Rassen und 24 Farbenschlägen, darunter auch zwei Graugänse als Urform unserer Hausgänse, zwei Schwanengänse als Urform der Höckergans, sowie auch drei Neuzüchtungen.

Um unser Ziel zu erreichen, haben wir uns Tiere vom Niederrhein mitbringen lassen und unser engagiertes Mitglied Harald Hallbauer hat am Donnerstag vor besagter Schau vier Gänse an der Müritz geholt. Solch Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sind genau das, was Vereine brauchen:

-Begnadete Züchter, die ihr Herzblut in solche Vorhaben stecken-

 

Nachfolgend ein paar Impressionen von unserer diesjährigen Schau:


 

Unser diesjähriger Zuspruch umfasste wieder um die 1600 Besucher, darunter wie in den vergangenen Veranstaltungen die Kinder des Kindergartens Unterheinsdorf und die Schüler der AG Hasenfell und Federvieh.


Als Highlight und Abschluss unserer Ausstellung gab es am Samstagnachmittag eine Alpakawanderung. Flauschige Alpakas zum Ausführen - ein Erlebnis für Groß und Klein.


 

 

 

 

 

 

 

 


Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Schau. Wir danken natürlich wieder allen Gönnern, Sponsoren und Helfern und freuen uns auf das kommende Jahr 2016.
Leider ist dem Rückgang der Vereine und der Züchterzahl geschuldet, dass 2015 die gemeldeten Tierzahlen nicht ganz unseren Erwartungen entsprechen. Aber wir geben nicht auf!

 

Ein kleiner Schritt zurück bedeutet nicht versagt zu haben,

oft ist es nur ein Ausholen zu einem größeren Sprung nach vorn!

Susanne Krieber

 

 

Zurück zu Seite 9? --> Damals wars...

Weiter geht´s zu Seite 11 --> Alle Jahre wieder...

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung